Archive for Januar, 2012

Fernsehserien auf DVD…

Montag, Januar 2nd, 2012

…gibt es von Sony teilweise nur nicht vollständig.   Folgende Beispiele habe ich:

  • Die Nanny (3 von 6 Staffeln erhältlich)
  • Crossing Jordan (1 von 6…)
  • Hart aber herzlich (2 von 5)

Bisher Veröffentlichungen weiterer Staffeln nicht in Sicht, sondern in einschlägigen Foren höchstens lautstark angemahnt.

 

Neuerung, auf die ich gewartet habe…

Sonntag, Januar 1st, 2012

Seit heute muß man für die Münchener S-Bahn-Tageskarte am Automaten einen Gültigkeitstag angeben. Kommunikation dieser Änderung? Nada. Auf den MVV-Seiten steht immer noch, daß Tageskarten vor Fahrtantritt entwertet werden müssen. Info-Heftchen nicht zu finden, Aushang niente (aber sie bauen ja auch wie sie lustig sind ohne anzukündigen, heißt also erstmal nichts). Fast hätte ich gekauft und hätte dann den Reisemorgen früh noch mal löhnen dürfen. Teurer geworden ist sie latürnich trotzdem. Und nu? Wochenlang im Voraus die Fahrten zum Flughafen planen? (Noch) eine Stunde früher aufstehen, um im Berufsverkehr am Automaten anstehen zu dürfen? Oder mehr Zeit zu haben, einen zu finden, der überhaupt funktioniert? Ach, ich liebe diesen unprofessionellem Saftladen. Wie ereignislos wäre doch mein Leben…

[Update] So, ganz mutig doch gekauft und vorausschauend das passende Gültigeitsdatum der Reise angegeben: Tatsächlich, die Karte muß (darf) nicht mehr entwertet werden. Neben der schon genannten Falle (man muß wissen, daß man vorher wissen muß, wann man fahren will) gibt es noch zwei weitere: 1. Der Gültigkeitstag wird zurückgesetzt, wenn man von der vorausgewählten Tageskarte Innenraum auf die Tageskarte Außenraum wechselt. 2. Der Automat stempelt die Uhrzeit vom Beginn der Auswahlsitzung ein, nicht die Uhrzeit vom Fahrkartendruck! Nachdem sich die Möhre immer schon mit jeder Aktion rumquält wie ein 486DX-33 mit Windows 95 und die Bedienung durch die unnötigen Auswahlschritte komplizierter geworden ist, sind da von den 120min schon min. 2min weg – oder gar mehr! (wozu noch zu sagen wäre, daß die Fahrkartenentwerter immer noch etwas zeitl. Luft hinzugefügt haben (~10 min), insofern ist die Preiserhöhung deutlich höher als die nominalen 3,7%. Mal abgesehen davon, daß auch nicht funktionierende Fahrkartenentwerter immer schon Grund zum Ärgernis waren – gibt es außer Abzocke noch weitere Gründe, es so zu machen wie es jetzt gemacht wird?

Â